Yacht-Motoren-Technik GmbHDer Spezialist für Ihr Schiff
 

Über uns

Seit mehr als 25 Jahren befindet sich unser Betrieb mit geheizter Winterlagerhalle, Werkstatt, Waschplatz und Zubehörshop in Dornum. Wir haben uns seinerzeit für den Standort Dornum entschieden, weil wir von hier aus in alle Richtungen agieren können. Unser Einzugsgebiet umfasst die ostfriesischen Inseln, das Festland von Varel über Wilhelmshaven, Hooksiel und die Sielorte bis nach Norden, Emden, Leer und Papenburg.

Horst Janßen, als Geschäftsführer der GmbH, verfügt über eine langjährige Berufserfahrung, weit über die Selbstständigkeit in Dornum hinaus. Beginnend mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, im Anschluss 10-jährige Berufserfahrung in einem Fachbetrieb für Motoreninstandsetzung bis zum Bestehen der Meisterprüfung sowie dem Entschluss, einen eigenen Betrieb zu eröffnen.

Unser Tätigkeitsbereich umfasst die Instandsetzung und Wartung von Diesel- und Benzinmotoren sowie Generatoren, Z-Antrieben bzw. Antriebseinheiten. Wir montieren auch Bug- und Heckstrahlruder, Ankerwinden, Bootsheizungen und sonstiges Zubehör in Ihrem Schiff. Ein großes Ersatzteillager ermöglicht es uns, schnelle Reparaturen gewährleisten zu können. Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine neue Motoranlage individuell für Ihr Schiff an.

In unserer Werkstatt können z. B. Schweißarbeiten an Niro, Aluminium, Stahl und Bronze durchgeführt werden. Ebenso verfügen wir über ein Plasmaschneidgerät, eine Drehbank, eine Fräse und eine kleine Sandstrahlkabine. Pressarbeiten können bis 50 t durchgeführt werden. Unterwasserschiffreinigungen mit Hochdruckreiniger sind auf unserem Waschplatz mit Ölabscheideranlage möglich.

Unser Fuhrpark umfasst zwei Werkstattwagen, einen Unimog, diverse Bootstrailer ( bis 8 t ) sowie einen stationären Kran ( bis 9 t ) auf unserem Betriebsgelände. Kurze Bootstransporte von unserem nahegelegenen ACCsiel und den angrenzenden Sielen sind möglich.


Das Team

Horst Janßen im Motorraum


Horst Janßen
Geschäftsführer

Nach seiner Ausbildung zum KfZ-Mechaniker, dem anschließenden Meistertitel und einer mehrjährigen Anstellung in einer Motoreninstandsetzung hat sich Horst Janßen entschlossen seinen eigenen Betrieb zu gründen.

Mit seinen vielen Jahren Berufserfahrung erkennt er das Problem eines Motors am Abgasgeruch.

Horst Janßen im Motorraum


Hendrik Wieben

Hendrik Wieben bei der Motorenanalyse

Monteur

Hendrik ist gelernter Industriekaufmann und hat seit 2003 bei uns sein Hobby zum Beruf gemacht.

Er ist unser Spezialist für Motorendiagnose, Instandsetzung und Wartung. Im Laufe der letzten Jahre hat er so ziemlich jeden Bootsmotorraum Ostfrieslands schon einmal von innen gesehen.

Felix Meyer

Felix Meyer bei Schweißarbeiten

Monteur

Die letzten 12 Jahre hat Felix auf hoher See verbracht. An Land zurückgekehrt hat es ihn nun aber doch wieder aufs Boot verschlagen.

Der gelernte Schiffsmechaniker ist seit Frühjahr 2022 bei uns und kennt sich bestens mit Schlosser-, Laminier- und Metallarbeiten aus.


Kerstin Janßen

Kerstin Janßen im Büro

Buchhaltung

Kerstin hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und ist seit 1994 die rechte Hand des Chefs.


Timo Janßen

Timo Janßen im Laden

Koordinator

Timo hat ein duales Studium zum Industriekaufmann und Bachelor of Arts in Business Administration absolviert und einige Jahre als Projekmanager in der Industrie gearbeitet.

Jetzt ist er unter anderem für die Einsatzplanung, Rechnungserstellung und Materialwirtschaft zuständig.